Bereits seit den 1980er Jahren besteht die Kinder- und Jugend- Turngruppe der SpVg Laatzen und erfreut sich Turnerinnen und Turnern verschiedenen Alters; solch besondere Umstände wie in der aktuellen Corona-Zeit gab es jedoch noch nie.

Normalerweise treffen sich die Teilnehmer jeden Dienstag um 18:00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule “Alte Rathausstraße” in Laatzen, um gemeinsam zwei Stunden zu turnen.
„Unser abwechslungsreiches Training besteht normalerweise aus Übungen an verschiedenen Geräten wie z.B. auf dem Schwebebalken, dem Barren, dem großen Trampolin oder auf unserem Airtrack.“ erklärt die 20-jährige Turnerin Jenny. „Beim Turnen sind kaum Grenzen gesetzt und durch den Einfluss von Akrobatiktraining, Cheerleading und dem Erlernen von gemeinsamen Bodenküren wird es nie langweilig.“
Jedoch musste auch die Laatzener Sportgruppe aufgrund der Corona-Pandemie im März ihr Training pausieren. Durch selbst erstellte Trainingsvideos trainierte erstmalig jeder für sich in den eigenen vier Wänden. Bei der 6-jährigen Klara und der 8-jährigen Pauline wurde der Garten zur Turnhalle umfunktioniert und die Zeit ohne Kindergarten und Schule zum Turnen genutzt.
Kurzerhand dienten Mama und Papa als Trainier, der Rasen als Turnmatte und die Bank als Schwebebalken.
In der gemeinsamen WhatsApp-Gruppe tauschten sich alle über ihre Trainingsfortschritte aus, schickten Turnvideos und gaben sich gegenseitig Tipps.
Als Ende Mai erstmalig wieder Vereinssport im Freien möglich war, stand das Trainer-Duo Anna und Markus jedoch vor einer Herausforderung. Wie ermöglicht man das Turnen ohne Geräte und vor allem ohne Körperkontakt? Denn das Geben von Hilfestellungen zum Erlernen von Handstand und Flic-Flac ist zwingend notwendig.
Not macht jedoch erfinderisch und so entwickelte Trainer Markus, der selbst seit 1996 in der Gruppe turnt, ein Trainingskonzept der besonderen Art: Anstelle von paarweisen Dehnübungen gab es ab jetzt Jogging, Staffellauf (ohne Staffel) oder auch das Inline-Skating durch Laatzen. Das anschließende Turnen auf einer Wiese oder dem Spielplatz wurde zur neuen Routine. Die Stangen wurden als Reck oder das Klettergerüst für Dehnübungen genutzt. Und als dann auch noch die Hitzewelle dazukam, wurde die Trainingseinheit mitsamt AirTrack-Matte spontan auf den Badesee verlegt.
Die großen und kleinen Teilnehmer haben sich sich allmählich an die besonderen Gegebenheiten gewöhnt und sehen auch die vielen neuen Vorteile. „Das Turnen im Freien und die neuen Übungsformen haben uns allen dabei geholfen, uns zu verbessern. Diese neuen Erkenntnisse werden wir auf jeden Fall auch zukünftig mit einbeziehen.“ berichtet die Trainerin Anna „Wir nutzen nun die Ferien und das schöne Wetter und turnen auch weiter draußen und besonders gerne im Sportpark Auf der Dehne.“

Wenn Du Lust hast auch ein Teil der SpVg Laatzen Turnfamilie zu werden, dann melde dich gerne unter turnen@spvg-laatzen.de !
Du musst nicht alles können, wir haben Sportler mit allen unterschiedlichen Trainingsständen in unserer Gruppe.
Wenn du älter als 5 Jahre bist und Lust hast etwas Neues auszuprobieren, dann bist du bei uns herzlich willkommen!

Jenny Krasel